Folge 12: Mit Anneli Seifert, Gründerin des Humboldt Sprachen- und Kulturinstituts in Medellín

Der Kolumbien-Podcast: Kultur, Kaffee, Geschichten“

Wie entsteht über Jahrzehnte hinweg ein Ort, der Sprache, Kultur und Menschen miteinander verbindet? In dieser Folge sprechen wir mit Anneli Seifert, Gründerin des Humboldt Sprachen- und Kulturinstituts in Medellín und eine der prägenden Persönlichkeiten im deutsch-kolumbianischen Kulturaustausch.

Seit den 1990er Jahren engagiert sie sich für die Förderung der deutschen Sprache in Kolumbien. In einer Zeit des Umbruchs gründete sie ihr eigenes Institut und entwickelte es mit großer Beharrlichkeit und unternehmerischem Gespür zu einer festen Institution in Medellín. Heute begleitet ihr Team zahlreiche Menschen auf ihrem Weg nach Deutschland – vom ersten Sprachkurs bis hin zu Studium oder Berufseinstieg.

Im Gespräch wird deutlich, dass Sprachvermittlung weit über Grammatik hinausgeht. Sie eröffnet Perspektiven, schafft Verbindungen und prägt Lebenswege. Besonders sichtbar wird das in Programmen zur Qualifizierung von Fachkräften, die in Deutschland neue berufliche Chancen finden und zugleich Teil eines wachsenden Austauschs zwischen beiden Ländern werden.

Darüber hinaus spricht Anneli über kulturelle Projekte, internationale Künstler und langjährige Kooperationen – unter anderem mit dem Goethe-Institut. Ihr Institut ist dabei nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben von Kultur.

Ihre persönliche Geschichte steht exemplarisch für ein Leben zwischen zwei Welten: verwurzelt in Kolumbien und zugleich eng verbunden mit Deutschland. Sie zeigt, wie bereichernd es sein kann, beide Perspektiven miteinander zu verbinden – und daraus etwas Eigenes zu schaffen.

Diese Folge gibt Einblicke in Sprachvermittlung, Kulturaustausch und die enge Verbindung zwischen Kolumbien und Deutschland – getragen von persönlichem Engagement und langjähriger Erfahrung.

Weitere Informationen zum Deutsch-Kolumbianischen Freundeskreis und zum Podcast:

WILLKOMMEN BEIM DKF!

Kontakt und Feedback über die Kommentare oder:
podcast@dkfev.de

Über den Podcast:
„Der Kolumbien-Podcast – Kultur, Kaffee, Geschichten“ ist der Podcast des Deutsch-Kolumbianischen Freundeskreises (DKF). Alle zwei Wochen sprechen wir mit Menschen, die Brücken zwischen Kolumbien und Deutschland bauen – durch Kultur, Bildung und persönliche Geschichten.

Der Kolumbien Podcast - Kultur, Kaffee, Geschichten
Der Kolumbien Podcast - Kultur, Kaffee, Geschichten
Folge 12: Mit Anneli Seifert, Gründerin des Humboldt Sprachen- und Kulturinstituts in Medellín
Loading
/