Menschen

Ehrenmitglieder

Dr. August Peters, Aachen
Karl Kästle, Stuttgart
Gerald Gaßmann, Stuttgart
Alicia Tödte, München
Bernd Tödte, München
Nelly Bruns, Hamburg
Dr. Reinhard Kaufmann, Gießen
Norbert Teufel, Stuttgart

 Verstorbene Ehrenmitglieder

Prof. Dr. Peter Paul Konder, Mainz
Dr. Ing. Klaus Dyckerhoff, Düsseldorf
P. Ivo Schaible SDS                
Harald Hantke-Haring, Düsseldorf

 Vorstandsmitglieder

 

 Präsidentin

Beate Busch, Kalkar

 1. Vizepräsident
 2. Vizepräsident

Bernd Tödte, München
Immanuel Schulz, Berg

 Kassenwart

Axel Schwer, München

 Beisitzer*innen

Marie Kaerlein, Ansbach
Volker Sturm, Lorch
Santiago Velasco Salzburg, Hamburg

Steckbriefe des Vorstands

Am 10. Juni 2023 wählte die DKF-Mitgliederversammlung in Baden-Baden/Bühl einen neuen Vorstand. Ihm gehören an:

Präsidentin

Beate Busch

Kalkar
E-Mail


Ich habe ca. 30 Jahre in Kolumbien gelebt, wo auch meine 2 Kinder geboren wurden. In Santa Marta habe ich das „Colegio de la Presentación“ besucht und später in Bogotá und Cartagena gelebt. Wo ich in der Schmuckbranche gearbeitet habe. Seit 2001 lebe ich wieder in Deutschland, wo ich lange Zeit Abteilungsleiterin bei einer Firma aus der Solarbranche tätig war.  Seit 2008 bin ich Mitglied im DKF e.V., seitdem bin ich auch im Bundesvorstand: 2008 als Beisitzerin, 2011 als 2. Vizepräsidentin, 2014 als 1. Vizepräsidentin und seit 2020 Präsidentin.
Lange Zeit habe ich den Vorstand der NL Rheinland-Ruhr (früher Köln-Bonn) unterstützt, welche ich momentan auch leite.
Ich bin 1961 in Bochum – Deutschland geboren, aber von Herzen bin ich Kolumbianerin. Ich liebe Vallenatos, Sancocho de pescado, Ron Caña, el Junior de Barranquilla und die Selección Colombia, selbstverständlich auch den 1. FC Köln und die deutsche Nationalmannschaft.
Am DKF e.V. gefällt mir diese Brücke zwischen Deutschland und Kolumbien, die sozialen und kulturellen Projekte, die Treffen und den Austausch unter den Mitgliedern und ganz besonders die Projekte die mit Kindern zu tun haben: Schulen in Lérida, Armenia und Guajira, Operación Sonrisa, Sportprojekt in Siloé, Los niños del acordeón, u.v.m. Alles gemeinsame Projekte der Niederlassungen, Freundeskreise, Mitgliedern und Bund. Ich freue mich auf viele weitere Projekte.

1. Vizepräsident


Dipl.-Ing. Bernd Tödte

München
E-Mail

 

Bernd Tödte lebte von 1977 bis 1981 in Kolumbien und übernahm während dieser Zeit an der „Universidad Tecnológica de Pereira“ einen Lehrauftrag in der Fakultät Maschinenbau. In Kolumbien fand er seine Frau Alicia. Sie haben zusammen 3 Söhne. In seinem Berufsleben in Deutschland war er Prüfer von Kernkraftwerks-Komponenten beim Technischen Überwachungsverein Norddeutschland e.V. , Patentprüfer, Patent-Abteilungsleiter und Abteilungspräsident im Deutschen Patent- und Markenamt, sowie Richter und bis 2009 Vizepräsident des Bundespatentgerichts in München.
Seit Anfang 2011 ist er Chef von TE&PE Innovationsmanagement. Von 2005 bis 2008 gehörte er dem Vorstand des DKV e.V. als Vizepräsident an. Daran anschließend war er von 2008 bis 2014 Präsident des DKF e.V.

2. Vizepräsident

Immanuel Schulz

Berg
E-Mail

I

Immanuel Schulz (geb. 1979) ist Veranstalter (www.Wunderwelten.org) sowie Vortragsreferent und Fotograf. Während des Studiums in Heidelberg lernte Immanuel viele kolumbianische Studenten kennen, die zu sehr guten Freunden wurden. Dies war auch der Grund, weshalb er 2003 zwei Monate nach Kolumbien reiste. Dort war er von Land und Leuten so beeindruckt, dass 2004 ein Auslandssemester an der Universität Javeriana in Bogota folgte.
Seit 2011 macht er fast jährlich ausgedehnte Reisen nach Kolumbien und ist begeistert, wieviel Neues er bei jedem weiteren Besuch entdecken darf. Seine Arbeit über Kolumbien wird in Magazinen, Zeitungen, im Web, Kalendern und einem Bildband veröffentlicht. Im Zentrum dieser Arbeit steht eine Live-Reportage, mit der er einem breiten Publikum „sein“ Kolumbien – mit seinen herzlichen Menschen, der wundervollen Natur und reichen Kultur – näherbringt.
Seit 2014 ist Immanuel engagiertes Mitglied des Bundesvorstands.

 

Kassenwart

Axel Schwer

München
E-Mail






Axel Schwer ist seit mehreren Jahren im Vorstand der Niederlassung München aktiv und seit 2020 im Vorstand des Gesamtvereins für die Finanzen im Deutsch-Kolumbianischen Freundeskreis verantwortlich.
Für ihn ist der Verein ein starkes Bindeglied zwischen Kolumbien und Deutschland, der auf eine große Anzahl erfolgreicher Projekte zurückblicken kann.
Für alle finanziellen Fragen, insbesondere Spenden und Spendenbescheinigungen, steht er jederzeit gerne zur Verfügung.

Beisitzerin im Vorstand

Marie Kaerlein

Ansbach
E-Mail



Ich bin Geoökologin und arbeite beim Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V.. Dort besetzte ich eine Doppelfunktion und bin Leitung Büro und Finanzen sowie Coordinator International Affairs. Mit meiner 10-jährigen Erfahrung in der Verwaltung eines gemeinnützigen Vereins und in der Projektakquise und –abwicklung hoffe ich den DKF in seiner Arbeit  unterstützten zu können.
Wir sind als Familie dem DKF beigetreten, da wir unserem deutsch-kolumbianischen Sohn auch die zweite Heimat gerne näher bringen wollen und dazu gute Möglichkeiten im DKF sehen. Ebenso finden wir es toll, dass der DKF sich in Kolumbien mit Projekten engagiert. An Kolumbien faszinieren mich sehr die beeindruckende Natur, sowie die herzlichen Menschen und ihre Fähigkeit glücklich zu sein – auch wenn nicht alles perfekt ist!

Mi nombre es Marie Kaerlein, trabajo para una asociación dedicada a la protección de los paisajes naturales con un cargo doble como jefa de oficina y finanzas además de ser la coordinadora de asuntos internacional. Con mis 10 años de experiencia en la administración de una sociedad sin ánimo de lucro además la adquisición y manejo de proyectos, espero poder brindar mi apoyo al trabajo del Círculo de Amistad Colombo-Alemán.
Nuestra familia es miembro del Círculo de Amistad Colombo-Alemán porque nos gustaría que nuestro hijo a través de este grupo de amistad puede llegar a conocer un poco más la cultura Colombiana. También nos parece fenomenal que el círculo de Amistad Colombo-Alemán tiene proyectos en Colombia. Una de las cosas que más me fascinan de Colombia es su naturaleza tan impresionante además el calor humano de su gente con la capacidad de ser felices aunque las cosas no sean perfectas.

Beisitzer im Vorstand

Volker Sturm

Lorch
E-Mail



Einen großen Teil meiner Jugend -10 Jahre- verbrachte ich in São Paulo, Brasilien.
In dieser Zeit lernte ich die Mentalität und Lebensart der Lateinamerikaner kennen und lieben und wusste, früher oder später würden mich meine Wege zurück in diese Region führen.
Ab 1980 bereiste ich dann während vieler Jahre als Schulungsleiter – im Auftrag einer Stuttgarter Autofirma – die meisten Länder Mittel- und Südamerikas und der Karibik. Es schlossen sich mehrere Jahre als Länderbeauftragter im Aftersales an, ebenfalls in diversen Ländern Südamerikas. Danach folgten zwei Auslandseinsätze von je 3 Jahren in El Salvador und Kolumbien, während denen ich mit meiner Familie festen Wohnsitz in diesen Ländern hatte.
Auch im Ruhestand war ich bisher als Berater für die Stuttgarter Firma und auch im Senioren Expert Service (SES), einer Unterabteilung der GIZ, tätig, u.a. in Chile.
Im Rahmen meines sozialen Engagements begleite ich Jugendliche, die in ihrer Ausbildung Schwierigkeiten bekommen, damit sie den Ausbildungsabschluss erreichen (Programm „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“, ebenfalls beim SES angesiedelt).
Bei einer Weihnachtsfeier 2014 traf ich meinen ehemaligen Arbeitskollegen Karl Kästle, der mir viel über den Deutsch-Kolumbianischen Freundeskreis berichtete. der DKF war damals auf der Suche nach einem Redakteur für sein Magazin. Diese Aufgabe interessierte mich und so bin ich seit Heft 95 (April 2015) Redakteur von „Kolumbien aktuell“.

Pasé gran parte de mi juventud (10 años) en São Paulo, Brasil.
Durante este tiempo llegué a conocer y amar la mentalidad y forma de vida de los latinoamericanos y supe que tarde o temprano la vida me llevaría de regreso a esta región.
A partir de 1980, pasé muchos años como capacitador, en nombre de una empresa de automóviles de Stuttgart, viajando a la mayoría de los países de Latinoamérica y el Caribe. A esto le siguieron varios años como representante de país en posventa, también en varios países de América del Sur. A esto le siguieron dos asignaciones en el extranjero de 3 años cada una, en El Salvador y en Colombia, durante las cuales mi familia y yo tuvimos residencia permanente en estos países.
Incluso en mi jubilación, he trabajado como consultor para la empresa de Stuttgart y también en Senior Expert Service (SES), una subdivisión de GIZ, que tiene proyectos en Chile.
Como parte de mi compromiso social, apoyo a los jóvenes que tienen dificultades en su formación para que logren una titulación (programa „Prevención de la deserción escolar“, también del SES).
En una fiesta de Navidad en el 2014 conocí a mi ex colega de trabajo Karl Kästle, quien me contó mucho sobre el Círculo de Amigos Colomboalemán. En ese momento, la DKF estaba buscando un editor para su revista. Esta tarea me interesó y por eso soy editor de “Kolumbien aktuell” desde la publicación número 95 (abril de 2015).

 

Beisitzer im Vorstand

Santiago Velasco Salzburg

Hamburg
E-Mail

 

 

 

Ich bin Santiago Velasco-Salzburg und wurde am 12.11.1992 in Bogotá (Kolumbien) geboren. Schon als Kind wurde ich vertraut mit der deutschen Kultur und Sprache, da ich in Bogotá die deutsche Schule, das „Colegio Andino“, besuchte. Dank dieser Prägung und meiner deutschen Staatsangehörigkeit entstand der Wunsch, nach Deutschland auszureisen, um mich dort schulisch und beruflich weiterzuentwickeln.
So kam ich 2009 nach Hamburg, wo bereits Verwandte von mir lebten, besuchte dort die Realschule, absolvierte nach deren Abschluss eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und arbeite zur Zeit für die Lufthansa Technik Logistik Services.

Dem DKF trat ich im September 2015 bei, als das Segelschulschiff der kolumbianischen Marine, die „ARC Gloria“, in Bremerhaven zu Besuch war und ich dabei viele sympathische Mitglieder und Freunde des DKF kennenlernte.
Seitdem beteilige ich mich bei allen Aktivitäten der DKF-Niederlassung Hamburg und konnte auf vielen Ausflügen des DKF viel von Norddeutschland kennenlernen. Von 2019 bis 2022 war ich Leiter der Niederlassung Hamburg und bin derzeit Beisitzer in ihrem Vorstand.

Deutschland ist meine neue Heimat geworden; in Hamburg fühle ich mich wohl, die Stadt hat mich seit 2009 stets herzlich angenommen, hier schlägt mein Herz, hier bin ich zu Hause, aber mein Vaterland bleibt Kolumbien.