Folge 10: Mit Adelbert Lazay, Forstunternehmer und Gastprofessor, über Holzwirtschaft, Unternehmertum und das Leben zwischen Deutschland und Kolumbien.

In dieser Folge sprechen wir mit Adelbert – Ludwig Lazay, Forstunternehmer und Gastprofessor in Kolumbien. Nach seinem Studium der Forstwirtschaft in Eberswalde und der Holzwirtschaft an der Universität Hamburg zog er 2017 nach Kolumbien – eine Entscheidung, die sein Leben nachhaltig verändern sollte.

Heute lebt und arbeitet er in Montería an der Karibikküste Kolumbiens und ist mit seiner Firma LIGNOINCA SAS als Experte für internationale Forst- und Holzprojekte tätig. Sein Fokus: die Verbindung von nachhaltiger Aufforstung und moderner Holzverarbeitung. Dabei begleitet er Investoren, entwickelt Sägewerkskonzepte und gestaltet Wertschöpfungsketten – vom Baum bis zum fertigen Produkt.

Im Gespräch erzählt Adelbert von seinem ungewöhnlichen Weg nach Kolumbien, der mit einem Auslandssemester begann und ihn schließlich dauerhaft in das Land führte. Er gibt spannende Einblicke in eine Branche, die oft unterschätzt wird: die Holzwirtschaft als hochmoderne Industrie mit großem Zukunftspotenzial – besonders in einem Land wie Kolumbien, das über enorme natürliche Ressourcen verfügt.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Adelbert als Gastprofessor an der Universidad Tecnológica de Pereira im Studiengang Procesos Sostenibles de las Maderas. Dort vermittelt er Wissen in Fächern wie Technische Schnittholztrocknung und Mechanische Holztechnologie und baut aktiv Brücken zwischen Deutschland und Kolumbien – etwa durch Austauschprogramme für Studierende.

Auch persönliche Themen kommen nicht zu kurz: Adelbert spricht über das Leben zwischen zwei Kulturen, seine Familie, den Alltag in Kolumbien und besondere Herausforderungen – von Hochwasserkatastrophen bis hin zum berühmten „Arreglo Colombiano“, der kreativen Art, Probleme pragmatisch zu lösen.

Eine inspirierende Folge über Unternehmergeist, interkulturelle Erfahrungen und die Chancen einer wachsenden Branche in Lateinamerika.

Der Kolumbien Podcast - Kultur, Kaffee, Geschichten
Der Kolumbien Podcast - Kultur, Kaffee, Geschichten
Folge 10: Mit Adelbert Lazay, Forstunternehmer und Gastprofessor, über Holzwirtschaft, Unternehmertum und das Leben zwischen Deutschland und Kolumbien.
Loading
/